TAGE ALTER MUSIK in der Christuskirche: IV. und V. Konzert

Veranstaltung 07. April 2024

Sonntag, 14. April, 18 Uhr: IV. Konzert - „Mit Pfeifen und Schlägeln“

Die Christuskirche, Schillerstr. 1; Foto: Nadine Hornung

Virtuose Musik für 2 Blockflöten, Marimba und Schlagwerk

Blockflöten: Eva Schad und Iris Höfling
Marimba: Tomoyo Ueda

Eintritt frei!

Liebhaber alter Musik können sich auf das 4. Und 5. Konzert der Veranstaltungsreihe „Tage alter Musik“ in der Christuskirche freuen, eine Kammermusikreihe, die jeweils einzelne Instrumente in den Fokus stellt und durch eine historisch fundierte Spielweise den Werken etwas „Besonderes“ verleiht. Lateinamerikanische und afrikanische Tänze zeigen genauso wie barocke Sonaten und virtuose Flötensoli die vielseitige Einsatzmöglichkeiten von Marimba und allerlei Schlaginstrumenten. Tomoyo Ueda, Schlagzeugerin des Philharmonischen Orchesters Bremerhaven, ist spezialisiert vorallem auf das Marimba und all seine stilistischen Einsatzmöglichkeiten. Für vielseitiges Blockflötenspiel auf Flöten aller Größen sorgen Iris Höfling, Flötistin im Stadttheater und Eva Schad. Alle Zuhörer erwartet ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm! Im Anschluss an das Konzert wird zu einem Glas Sekt geladen. Es gibt die Möglichkeit, mit den Musikern ins Gespräch zu kommen.

Samstag, 27. April, 18 Uhr: V. Konzert - „Barroco Latino“ mit dem Ensemble „Los Temperamentos“

Sopran: Swantje Tams Freier

Traversflöte: Felipe Maximiliano Egana Labrin

Violine: Tomoe Badiarova

Barockgitarre: Hugo Miguel de Rodas Sanchez

Barockcello: Nestor Cortés Garzón

Cembalo: Nadine Remmert

Eintritt frei!

Der Fokus dieses Programmes liegt auf der reichen und vielseitigen Musiktradition Kolumbiens, deren starke afrikanische Wurzeln in der Musik des Palenque besonders hervortreten. Palenque nennt man noch heute die Dörfer, die geflohene Sklaven gründeten, um sich eine eigene Existenz aufzubauen. Hier entstanden schon im 16. Jahrhundert in völliger Abgeschiedenheit einzigartige Traditionen, die das Ensemble in seinen Kompositionen und Arrangements aufgreift und mit der barocken Klangsprache Europas sowie deren Instrumenten zu einem einmaligen Klangerlebnis verwebt.

Die ZuhörerInnen erleben in der spannenden Kombination besonderer Instrumente, Sprachen und musikalischer Stilistiken die mitreißende Spielfreude des international besetzten Ensembles rund um den künstlerischen Leiter und gebürtigen Kolumbianer Néstor Fabián Cortés Garzón.