Kirchenkreis Bremerhaven startet mit „Konfizeit“ Kampagne für Konfirmandinnen und Konfirmanden

Pressemitteilung 21. März 2024

Der Ev.-luth. Kirchenkreis Bremerhaven startet im April unter dem Titel „Konfizeit“ eine Kampagne zur Orientierung für alle, die sich für das Thema Konfirmation interessieren bzw. konfirmiert werden möchten. Dabei wird online aufgelistet, wie der Weg zur Konfirmation abläuft und welche unterschiedlichen Modelle die Gemeinden im Kirchenkreis dazu anbieten. Das Konzept ist damit v.a. als Orientierungshilfe für Konfirmandinnen und Konfirmanden und ihre Familien gedacht. Gelbe Banner an den Kirchtürmen und Gemeindehäusern werden im April auf die Konfizeit hinweisen. Außerdem wird es mit dem „Konficamp“, das vom 30. August bis 1. September in der Ev.-luth. Freizeit- und Bildungsstätte Drangstedt stattfindet, erstmals auch eine Freizeit für Konfirmandinnen und Konfirmanden aus allen Gemeinden im Kirchenkreis gemeinsam geben.

„Konfirmation ist eine gute Tradition. Wir bieten den Konfis in unseren Gemeinden während der Konfizeit Orientierung, wir besprechen wichtige Glaubens- und Lebensfragen“, sagt Pastor Lars Christoph Langhorst, der in der Region Geestemünde die Konfizeit leitet. „Wir sprechen ganz bewusst nicht mehr vom Konfirmandenunterricht, sondern von Konfizeit, weil wir mit vielen verschiedenen Methoden arbeiten und das Gemeinschaftserlebnis im Mittelpunkt steht. Weil die Highlights wie z.B. die Segelfreizeit, die wir in den Regionen Mitte-Lehe und Geestemünde anbieten, und die ganze Konfizeit einfach viel Spaß machen.“

Die Konfizeit dauert ungefähr ein bis anderthalb Jahre. Anmelden können sich alle Jugendlichen im Alter von 12 bis 14 Jahren, in der Region Nord kann man in der vierten Klasse starten. Man trifft sich in der Regel wöchentlich in den Gemeindehäusern, in einigen Gemeinden kommen auch themenbezogene Samstage und Freizeiten hinzu. Die Teilnahme an der Konfizeit ist kostenlos, jedoch werden für Freizeiten, Mittagessen und Materialien Beiträge erhoben. Konfirmandinnen und Konfirmanden dürfen den Ort, an dem sie an der Konfizeit teilnehmen möchten, frei wählen, sie sind dabei nicht an ihre Wohnsitzgemeinde gebunden. Weitere Infos sind hier zu finden.