"Kirchenrebell" Schlicht ist neuer Pastor an Hannovers Gospelkirche

Nachricht 17. Februar 2024

Hannover, Bremerhaven (epd). Hannover hat einen neuen „Gospelpastor“: Christopher Schlicht wird am Sonntag (18. Februar) in einem festlichen Gottesdienst in der evangelischen Erlöserkirche im Stadtteil Linden in sein Amt eingeführt, wie der Stadtkirchenverband Hannover mitteilte. Seit 2002 wird dort ein Schwerpunkt auf Gospel gesetzt. Christopher Schlicht war zuvor mit seinem Kollegen Maximilian Bode im ersten Teampfarramt der hannoverschen Landeskirche in Bremerhaven tätig.

Für ihre innovativen Ideen, die sie in einem gleichnamigen Buch beschreiben, wurden die beiden als „Kirchenrebellen“ bundesweit bekannt. Sie trugen im Gottesdienst statt des Talars Basecap und Sneaker und waren in der Gemeinde mit dem Skateboard unterwegs. Sie entwickelten alternative Gottesdienstformen, die insbesondere digitale Medien einbezogen. „Teilnehmende der Gottesdienste waren sowohl die Menschen in der Kirche als auch eine digitale, oft bundesweite Community“, sagte Schlicht.

In den sozialen Medien ist er präsent. So zählt der zu den jungen Theologinnen und Theologen, die an dem kirchlichen YouTube-Kanal „Basis:Kirche“ des Evangelischen Kirchenfunks Niedersachsen-Bremen (ekn) mitwirken. Und er gehört zum Netzwerk „yeet“ von christlichen Influencern.

Der 1988 in Hoya bei Nienburg geborene Theologe sagte, er wolle seine bisherigen Ansätze in der Gospelkirche in einem neuen Rahmen weiterentwickeln. Dort sehe er Offenheit für neue interaktive Gottesdienstformen, „die ja mit der langjährigen Prägung durch die Gospelmusik bereits vorhanden sind“. Die Erlöserkirche gehört gemeinsam mit der Gospelgemeinde in Hamburg zu den bundesweit ersten Gospelkirchen.

epd